Die Zeitwinkel-Philosophie
Unsere Markenphilosophie manifestiert sich in jeder unserer Uhren. Nachfolgend führen wir – naturgemäss sehr textlastig – einige für uns wichtige Punkte in loser Reihenfolge auf:
Unsere Markenphilosophie manifestiert sich in jeder unserer Uhren. Nachfolgend führen wir – naturgemäss sehr textlastig – einige für uns wichtige Punkte in loser Reihenfolge auf:
Wir betrachten Uhrmacherei als bewahrenswertes Handwerk. Kennen Sie die Schokoladenwerbung, in der ein Confiseur mit viel Liebe einige Pralinen füllt oder sorgfältig eine Schüssel mit Schokolade rührt? In Wirklichkeit werden sowohl die Pralinen als auch die allermeisten Uhren so automatisiert und so zügig wie möglich gefertigt. Der Uhrmacher, der eine Uhr von Grund auf zusammenfügt, taucht also meist nur im Besucherzentrum und in der Werbung auf. Bei Zeitwinkel und bei einigen wenigen unabhängigen Manufakturen wird das Handwerk jedoch tatsächlich noch traditionell betrieben. Auch wir fertigen selbstverständlich Präzisionsteile auf Maschinen, die dies genauer als jeder Mensch können. Die Montage aller Uhrwerke und aller Uhren erfolgt jedoch ausschliesslich von Hand. Dies ist schon deshalb notwendig, weil unsere Uhrwerke aufgrund der Neusilberplatinen nicht von Robotern gefertigt werden können. Handarbeit ist für unsere Uhrmacher kein Dogma. Wenn etwas aber präziser, besser oder einfach nur schöner von Hand zu fertigen ist, dann fertigen wir es auch von Hand. Wir glauben an „Swiss Made“! Für jede Uhr, die als „Swiss Made“ bezeichnet werden soll, müssen vereinfacht ausgedrückt mindestens 60% der Herstellungskosten der Uhr wie auch des Uhrwerks in der Schweiz angefallen sein. Diese Regel bezieht sich wohlgemerkt auf die Kosten, nicht den Arbeitsaufwand. Je günstiger man also Komponenten und vorgefertigte Baugruppen in Asien kaufen kann, desto einfacher wird es angesichts des hohen Schweizer Lohnniveaus, diese Vorgabe zu erfüllen. Dabei sind weder in Asien gefertigte Komponenten noch die daraus gefertigten Uhren automatisch minderwertig, schliesslich findet man diese Vorgehensweise bei einigen der bekanntesten Marken. Möglicherweise kann man als Konzernmarke in einem umkämpften Marktsegment die Vorgaben der Zentrale auch ansonsten nicht erfüllen. Aus unserer Sicht erwartet jedoch ein Kunde, der einen beachtlichen Betrag für eine „Swiss Made“ Uhr ausgibt, auch ein in der Schweiz gefertigtes Produkt. Bei Zeitwinkel sind wir daher sehr transparent und lassen wann immer möglich unsere Komponenten, die wir nicht selbst fertigen, bei Partnern direkt in unserer Region herstellen. Es ist weder sonderlich schwierig, noch unüblich in der Uhrmacherei, durch Abkürzungen und Vereinfachungen beachtliche Summen in der Fertigung einzusparen. Wenn eine Marke und ein vermeintlicher Qualitätsstandard erst einmal etabliert ist, kann man loslegen. Die Dekoration von Uhrwerken bietet hierfür viel Potential. Welcher Kunde überprüft schon, ob ein nicht sichtbares Teil wirklich so aufwändig dekoriert ist? Und kann man eine Perlage nicht auch grösser auslegen? Und wie war das noch einmal mit dieser Methode, die aussieht wie Handarbeit? Mittlerweile kann man Komponenten voll automatisiert so fertigen, dass ein massives Bauteil aussieht, als sei es traditionell aus mehreren Teilkomponenten zusammengesetzt. Bei Zeitwinkel machen wir auch nicht alles, was uhrmacherisch möglich wäre. Schliesslich wollen wir nicht, dass wir für unsere günstigste Uhr einen mittleren fünfstelligen Betrag in Rechnung stellen müssen. Unsere Dekorationen, die Bearbeitung unserer Komponenten und die Liebe zum Detail bei unseren Uhren ist jedoch sehr deutlich über dem, was in dieser Preisklasse üblich ist. Und wenn wir Ihnen sagen, dass verdeckte Uhrwerksteile von Hand dekoriert sind, dann sind sie das auch. Wir sehen keinen Anlass, unsere Modelle regelmässig auszuwechseln. Mittlerweile ist es üblich, dass Uhrenmarken mindestens einmal im Jahr Modellwechsel oder „Facelifts“ durchführen. Dies optimiert zwar den Umsatz der Hersteller, da der Handel die jeweils neueste Kollektion vorhalten muss. Gleichzeitig zwingt es diesen aber, seinen Warenbestand schnell umzuschlagen. Nicht jeder Facelift liefert ein überzeugendes Produkt. Und Uhrenliebhaber finden oftmals ihre gerade erworbene Uhr mit deutlichen Rabatten auf den einschlägigen Plattformen wieder, schliesslich muss der alte Bestand schnell raus. Wir bei Zeitwinkel führen neue Modelle dann ein, wenn wir sie für sinnvoll halten. Und nehmen auch mal ein Modell aus dem Sortiment, wenn die Nachfrage dies gebietet. Abgesehen von kleineren Optimierungen verändern wir ansonsten unsere Uhren über lange Zeiträume nicht. Wir gewähren keine Rabatte. Mit etwas Geschick kann man bei dem ein oder anderen Juwelier auch für hochwertige Uhren bekannter Marken einen Rabatt aushandeln. Dies ist oftmals weniger dem Verhandlungsgeschick des Kunden als vielmehr dem Warendruck des Juweliers geschuldet. Schliesslich steht schon bald die neue Kollektion des Herstellers ins Haus und wenn die eher nicht so beliebte Konzernmarke nicht abgenommen wird, werden auch die attraktiven Modelle nicht mehr geliefert. Dieser Zyklus aus Modellwechseln, Bundling von Konzernmarken, Warendruck und Cash-Flow Planung des Juweliers einerseits sowie Quartalsabschlüssen der Luxuskonzerne andererseits erzeugt die Notwendigkeit, immer mehr Uhren abzusetzen. Dies gelingt oftmals nur über Rabatte, zumal viele Uhren dank der häufigen Modellwechsel ein Verfallsdatum haben. Graumarkthändler und spezialisierte Internetplattformen treten dabei regelmässig als Retter bedrängter Juweliere auf, tragen jedoch eher nicht zum Werterhalt der gehandelten Uhren bei. Wir verurteilen keinen Fachhändler, der derartig unter Druck gesetzt seine Absatzzahlen optimiert. Es entspricht jedoch nicht unserer Philosophie und wir könnten unsere Produktionsmenge auch nicht so stark erhöhen, dass die gewährten Rabatte auskömmlich wären. Anders ausgedrückt: unsere Uhren bieten einen exzellenten Gegenwert für ihren Preis. Wir müssten also unsere Preise deutlich erhöhen, um Rabatte geben zu können und uns trotzdem immer noch dieses Qualitätsniveau leisten zu können. Wenn Sie also eine hochwertige Uhr von uns erwerben möchten, die auch langfristig ihren Wert hält, werden Sie mit Freude vernehmen, dass wir keine Rabatte gewähren. Seitdem wir Zeitwinkel gegründet haben, ist unsere Bewunderung für Uhrmacher und ihr Handwerk noch weiter gewachsen. Ohnehin scheint uns Respekt eine gute Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen. Respekt für unsere Kunden bedingt Respekt für die Uhren, die wir für sie fertigen. Und der Respekt für unsere Uhren bedingt wiederum den Respekt für unsere Uhrmacher und ihr Handwerk. Da passt es ganz gut, dass wir uns als Gründer nicht unnötig ernst nehmen… Alle unsere Uhren werden von Hand montiert, meistens erst nach der Bestellung durch den Kunden. Zudem verfügen wir sowohl über die Expertise als auch die notwendigen Maschinen, um die meisten Komponenten selbst fertigen zu können. Dadurch können wir auch auf besondere Kundenwünsche eingehen, bei denen einzelne Komponenten wie z.B. Zifferblätter speziell nach Kundenwunsch angefertigt werden. Falls Sie Interesse daran haben, eine absolut einzigartige Uhr von Hand fertigen zu lassen, treten Sie bitte mit uns in Kontakt. Auch nach vielen Jahren haben wir immer noch keine prominenten „Markenbotschafter“ oder einen Kreis bekannter „Freunde der Marke“. Vielleicht liegt es daran, dass wir nicht verstehen, warum wir jemand dafür bezahlen sollten, dass er uns mag. Korrekter ausgedrückt, dass sie oder er vorgibt, unsere Uhren zu mögen. Für die ganz grossen Stars fehlt uns ohnehin das Marketingbudget. Und was, wenn unser berühmter Botschafter allzu menschlich in ein Fettnäpfchen tritt? Oder man ihr oder ihm die neu erworbene Uhrenexpertise nicht wirklich abnimmt? Also verlassen wir uns weiterhin darauf, dass zufriedene Eigner einer Zeitwinkel-Uhr ihren Freunden von uns berichten. Und dass unsere Kunden weder einen Schauspieler noch einen Sportler benötigen, um unsere Uhren interessant zu finden. Zeitwinkel legt keine „limitierten“ Sondermodelle auf. Jedes Zeitwinkel-Modell existiert schon alleine aufgrund unserer sehr begrenzten Fertigungskapazitäten lediglich in kleinen Stückzahlen. Das Phänomen limitierter Sondermodelle in der Uhrenbranche betrachten auch wir als Hersteller mit zunehmender Faszination und Kopfschütteln. Natürlich verstehen wir den Wunsch, als einer von wenigen Menschen weltweit eine besondere Uhr einer bekannten Marke zu besitzen. Wenn aber solche Sondermodelle in kurzen Abständen, dafür in deutlich drei- oder gar vierstelliger Auflage auf den Markt gebracht werden, handelt es sich wohl eher um eine weitere Form von Marketing. Wir glauben nicht, dass eine Uhr „exklusiv“ im eigentlichen Wortsinn von „ausschliessend“ sein sollte. Es ist offensichtlich, dass sich alleine schon aufgrund des beachtlichen Preises nicht jeder eine handgefertigte Uhr leisten kann oder auch leisten will. Darüber hinaus sollte „exklusiv“ jedoch kein Verkaufsargument sein, sofern man den Begriff nicht als „besonders“ oder „herausragend“ versteht. Daher arbeiten wir bei Zeitwinkel auch nicht mit künstlicher Verknappung oder Wartelisten für bestimmte Modelle, auf denen Sie einen Platz durch den Kauf anderer Modelle ergattern können. Wenn wir temporär mal eine etwas längere Lieferzeit für Uhren haben, dann ist das unserer Produktionskapazität und unserem Qualitätsanspruch geschuldet. Unsere Gründer sind seit jeher von der Nachhaltigkeit einer mechanischen Uhr fasziniert. Es handelt sich um einen von sehr wenigen Mechanismen, die mit etwas Wartung auch noch nach Jahrhunderten zuverlässig funktionieren können. Gleichzeitig sehen sie diese nachhaltige Mechanik auch als Verpflichtung, Ressourcen zu schonen und verantwortungsvoll mit ihrer Umwelt umzugehen. Wir haben uns beispielsweise schon früh entschieden, aus Tierschutzgründen keine Alligator-Armbänder anzubieten. Aufgrund der Umweltschäden und sozialen Folgen des Goldabbaus bieten wir keine Gehäuse aus Edelmetall an, auch wenn wir zwischenzeitlich mit fair gewonnenem Gold experimentiert haben. Zur Nachhaltigkeit gehört für uns auch, auf kurze Produktzyklen zu verzichten und Kataloge bzw. Produktinformationen so weit wie möglich digital anzubieten. Manchmal werden wir gefragt, wofür Zeitwinkel steht. Im darauffolgenden Dialog klärt sich dann auf, dass die Frage darauf abzielt, mit welcher Sportart oder aufregenden Tätigkeit die Marke aufgeladen werden soll. Die Antwort ist dann denkbar einfach: Fehlanzeige! Oder: was immer Sie wollen! Auf der Suche nach Struktur oder Erfüllung von Fantasien lassen sich selbst intelligente Menschen manchmal auf sonderbare Dinge ein. Wie sonst könnte die Anti-Aging-Industrie derartige Umsätze machen? Und glaubt wirklich jemand, dass der Topathlet die gesponserte Uhr auch im Training trägt, wenn niemand zuschaut? Nicht wenige der gängigen PR-Stories zu Uhren beziehen sich auf lange vergangenen Ruhm, sind willkürlich gewählt oder gleich komplett an den Haaren herbeigezogen. Natürlich sieht so ein Schauspieler vor einem Kampfjet eindrucksvoll aus. Wenn Sie sich allerdings fühlen wollen wie der Agent mit der Pistole führt Ihr Weg aber wahrscheinlich nicht über eine Uhr, sondern über die Schauspielschule. Zeitwinkel steht für exzellente Uhren auf handwerklich höchstem Niveau. Wir haben keinen alten Markennamen gekauft und berufen uns deshalb auch nicht auf eine angebliche Tradition. Durch unsere Uhren spielen Sie nicht besser Tennis, werden kein Astronaut und können auch keinen Helikopter steuern. Wir gehen ohnehin nicht davon aus, dass Sie uns das glauben würden. P.S.: Ziehen Sie Ihre mechanische Uhr beim Tennisspielen, beim Golfen oder bei Loopings im Kampfjet besser aus. Das Uhrwerk und die Ganggenauigkeit werden es Ihnen danken! Braucht eine Uhr unbedingt ein eigenes Manufakturwerk? Definitiv nein. Es gibt tolle, sehr hochwertige Uhren, die mit oftmals nur minimal modifizierten Standardwerken wunderbar funktionieren. Als wir Zeitwinkel ins Leben gerufen haben, wollten wir unbedingt ehrliche Uhren bauen. Es gab damals etliche Produkte im Markt, für die günstige Standardwerke in importierte Gehäuse gepackt wurden und die alleine aufgrund ihres Markennamens hohe Preise erzielen konnten. Wir wollten uns von solchen Produkten deutlich absetzen. Der beste Weg dafür schien uns als neue Marke die komplette Neuentwicklung eigener Uhrwerke. Das war damals sehr ungewöhnlich und wir stiessen auf entsprechend viel Ungläubigkeit, Widerstand und Zweifel. Letztlich haben wir es nicht nur geschafft, dass jede Zeitwinkel-Uhr von einem absolut einzigartigen Manufakturwerk angetrieben wird. Wir haben uns auch entschieden, Brücken und Platinen aus unbeschichtetem Neusilber zu fertigen. Solche Uhrwerke eignen sich zwar nicht für die industrielle Fertigung, sind aber sehr robust. Die warme Farbe der besonderen Legierung und die aufwändige Dekoration reflektieren ihre Wertigkeit. Manufaktur-Uhren sind ein Ausdruck uhrmacherischer Leidenschaft, ein Ergebnis von Design, Ingenieurswissen und Handwerkskunst. Ihre Vorzüge und Besonderheiten bedürfen daher oft ausführlicherer Erklärung, als es für Uhren grosser Marken notwendig wäre. Und wer könnte dies besser, als die Menschen, die diese Uhren konzipiert haben? Bei Zeitwinkel ist daher die direkte Kommunikation mit Uhrenenthusiasten, Sammlern, Kunden und Journalisten keine lästige Pflicht, sondern eine willkommene Gelegenheit zum Austausch. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, antwortet Ihnen keine Marketingabteilung, die gefällige Textbausteine zusammenfügt. In der Regel antwortet Ihnen einer unserer Gründer und freut sich über Ihr Interesse an Zeitwinkel.